Tipp 10: Wie sichere ich meine Daten und Texte richtig?

Im Laufe der Zeit habe ich schon viele Texte verloren. Zu Anfang, als Jugendliche, durch meine eigene Unerfahrenheit (ich vergaß, die Datei zu sichern) oder durch Pech (mein unberechenbarer, da von meinem Vater selbst gebauter Computer schrottete wieder mal eine Diskette). Beides war ein Schock und Riesenfrust. Dadurch lernte ich nach und nach, wie eine wirklich gründliche Datensicherung für Autoren und Autorinnen aussieht, und so war es zwar ärgerlich, aber keine Katastrophe, als mir 2006 völlig unerwartet die Festplatte kaputtging oder sich einmal mein Computer tagelang sich nicht mehr starten ließ (ich konnte mit den aktuellen Daten auf den Laptop umsteigen).

Hier meine ganz persönlichen Backup-Tipps:

  • Sichern Sie nach jeder Schreib-Session die neuste Version Ihrer Dateien auf einen externen Datenträger, zum Beispiel einen USB-Stick.
  • Einmal im Monat sollten Sie vom kompletten Inhalt Ihrer Festplatte eine Sicherungskopie (Backup) auf CD bzw. DVD brennen. Heben Sie alle diese Kopien auf, behalten Sie nicht nur die neuste! Es kann sein, dass Sie sich mal einen Virus einfangen und dann in der Zeit zurückgehen müssen, bis Sie eine unkontaminierte Version Ihres Textes finden.
  • Drucken Sie neue Textteile und wichtige Arbeitsfortschritte aus. Warum denn das, fragen Sie sich vielleicht? Manchmal kommt es vor, dass eine Datei beschädigt ist und sich nicht mehr öffnen lässt, auch nicht auf dem Backup-Datenträger. Dann können Sie den Text notfalls nochmal neu abtippen.
  • Wenn Ihr Manuskript ganz abgeschlossen ist, fertigen Sie einen guten Ausdruck an und heben Sie ihn auf. Und zwar für immer, wenn es der Platz erlaubt. Hätte ich das nicht mit meinen älteren Texten getan, ich hätte sie mittlerweile eingebüßt. Denn seither haben sich Programme, Formate, Standards und Datenträger so stark weiterentwickelt, dass die Original-Dateien (teilweise auf 8-Zoll-Disketten, die gibt´s nur noch im Museum) längst nicht mehr lesbar wären. Eine selbstgebrannte CD hält nur ein paar Jahre, Papier dagegen ewig. Wenn Sie einen Ausdruck haben, können Sie ihn wenigstens noch einscannen.
  • Deponieren Sie eine Kopie Ihres Backups an einem anderen Ort, zum Beispiel bei Ihren Eltern. Denn was ist, wenn Ihre Wohnung abbrennt oder Ihr Computer-Equipment gestohlen wird? Dann haben Sie wenigstens noch die halbwegs aktuellen Daten der Zweitsicherung.

Das alles erscheint Ihnen völlig übertrieben? Glauben Sie mir: Ist es nicht. Ihre Werke sollten Ihnen die Mühe wert sein.